Vindex: Verein(t) für Menschlichkeit

Menschenrechte wahren ist das Motto des neuen Vereins „Vindex – Schutz und Asyl“.

SCHWARZACH. „Uns geht es darum, dass mehr Verständnis für jene Menschen aufgebracht wird, die bei uns Schutz suchen. Egal woher sie kommen.“ Eva Fahlbusch ist Initiatorin und Obfrau des letzte Woche gegründeten Vereins „Vindex – Schutz und Asyl / Verein zur Förderung, Unterstützung und Integration von Konventionsflüchtlingen und Asyl suchenden Menschen in Österreich“. Dessen Hauptziel ist es, eine Anlaufstelle für Menschen zu sein, die Hilfe brauchen, insbesondere in Asylfragen.

Die 53-jährige, in Lochau lebende Deutsche ist Sozial­pädagogin und durch ihre Deutschkurse im Rahmen der Volkshochschule-Basisbildung mit Flüchtlingen in Kontakt. „In erster Linie hat mich die unmenschliche Abschiebepraxis in diesem Land dazu gebracht, diesen Verein zu gründen“, sagt sie. Keiner verlasse sein Land, nur weil es ihm gerade einfällt. „Diese Menschen sind mit ihren Kriegserlebnissen hierhergekommen. Sie sind entwurzelt, destabilisiert.“ Fahlbusch möchte eine Stabilisierung der zum Teil schwer angeschlagenen Persönlichkeiten erwirken.
Leben in Angst

„Wir haben Tschetschenien wegen des Krieges verlassen und fühlen uns hier noch immer im Krieg“, erklärt Obmann-Stellvertreter Aslan Kortazaliev (35), seit 2004 in Österreich und seit 2011 Österreicher. Der Vater von fünfjährigen Zwillingen hat in seinem Herkunftsland Wirtschaft und Mechanik studiert, bevor er mit seiner Frau, einer diplomierten Psychologin, flüchtete. „Den Krieg spüren wir deshalb auch hier, weil die Tschetschenen dem Druck des Putin-Kadyrow-Regimes auch im Ausland ausgeliefert sind“, betont er. Denn viele Angehörige von Flüchtlingen sind in Tschetschenien massiven Repressionen ausgesetzt. „Darum leben wir auch hier in Angst.“ In Angst um die Familie daheim. In Angst vor der Rückführung in ihr Herkunftsland. Und das, sagt Kortazaliev, mache den Integrationsprozess für sie schwierig. „Der Verein ist die einzige Möglichkeit, richtige Informationen über uns und unsere Situation zu vermitteln.“

Schriftführerin von Vindex ist Roza Mjagtschieva. Die 39-Jährige kam mit ihrem Ehemann und drei Kindern 2004 ins Land und wurde fünf Jahre später als Konventionsflüchtling anerkannt. Zum Verein wurde sie von Eva Fahlbusch geholt. Roza nimmt an ihrem Deutschkurs teil.

Ronald Sottopietra (59) hat die Aufgabe des Kassiers übernommen. Der Sozialberater, der hauptsächlich mit Jugendlichen und Familien arbeitet, ist aufgrund des Abschiebeverfahrens, das gegen seinen Schützling Adam A. läuft – die VN berichtete darüber – zu den Vereinsgründern gestoßen. Gemeinsam hat man nun mal mehr Möglichkeiten, etwas zu erreichen.
Zu den ersten Mitgliedern des Vereins zählt Said-Magomet Muzugov (54). Der Jurist ist seit zehn Jahren in Österreich und inzwischen Konventionsflüchtling. Während er als Produktionsarbeiter bei Blum arbeitet, studieren seine beiden Töchter und sein Sohn. „Wir Tschetschenen lieben unsere Heimat und verlassen sie nur schweren Herzens“, informiert Said-Magomet Muzugov. „Wenn wir hierher kommen, ist alles neu für uns. Ein Integrationsproblem ist auch die Distanz der Österreicher uns gegenüber. Wie gerne hätten wir Kontakt! Denn Freundschaft und Dankbarkeit zählen für uns enorm.“ Auch er habe Angst um seine Angehörigen in Tschetschenien. „Das wird wohl immer so sein.“

Ärzte und Juristen gesucht

„Unser Verein ist unabhängig, neutral und frei“, lässt Eva Fahlbusch wissen. „Wir vernetzen uns mit anderen ebenso unabhängigen Vereinen in ganz Österreich. Wir tragen Wissen zusammen. Und wir suchen Menschen, die uns aktiv unterstützen. Praktische Ärzte und Psychiater. Auch Juristen, die uns rechtlich zur Seite stehen.“

Ronald Sottopietra ist zuversichtlich: Diese Gruppe engagierter Menschen für Menschen wird einiges bewirken können. „Aber noch wissen wir nicht, wohin die Reise unseres Vereins geht.“ Die Richtung stimmt.

Publiziert in den Vorarlberger Nachrichten am 10. April 2013

http://www.vorarlbergernachrichten.at/lokal/vorarlberg/2013/04/09/vindex-vereint-fur-menschlichkeit.vn

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert